Daniela Hamm-Kleinfeld

Staatlich anerkannte Erzieherin

Zertifizierte Naturpädagogin

Zertifizierte Kursleitung in der Erwachsenenbildung

Tiergestützte Pädagogik

Umweltpädagogin im Elementarbereich

Pflegeerlaubnis zur Kindertagspflege gemäß $ 43 SGB VIII

Vita

Mein Name ist Daniela Hamm-Kleinfeld und ich wurde 1970 in Karlsruhe geboren. Nach Abschluss meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Jahre 1994 arbeitete ich einige Jahre als Gruppenleitung in unterschiedlichen Kindergärten und Tagesstätten.

Schon immer sehr mit der Natur und Tieren verbunden gelang es mir 2002 diese Liebe und Begeisterung auch in meine pädagogische Arbeit mit den Kindern zu integrieren. Die Teilnahme an einer Fachfortbildung „Kindergarten im Wald“ an der Naturschule Freiburg e. V. vermittelte mir die notwendigen fachlichen und praktischen Fähigkeiten und im März 2003 baute ich den „Integrativen Waldkindergarten Wind- und Wetterknirpse e.V.“ und im Mai 2004 den Bruchsaler Wald- und Naturkindergarten e. V. als Leitung mit auf.

 

Mit diesen Erfahrungen machte ich mich im November 2006 mit der KINDERZEIT-KARLSRUHE – „wo die Kinder mit den Bäumen wachsen“ - einem Ort für Naturerfahrungen aller Altersklassen -  selbstständig.

 

Der Wunsch nach einem noch tieferen Naturverständnis und den Zusammenhängen in der Natur ließ mich 2006/2007 an dem Vertiefungskurs „Feuer-Erde-Wasser-Luft – eine Entdeckungsreise zu den Elementen“ und 2009/2010 an einer Weiterbildung zur zertifizierten Naturpädagogin an der Naturschule Freiburg e.V. teilnehmen.

Stets ganz nah an der Basis mit den Kindern und der wachsenden Erfahrung wurde es für mich immer wichtiger dieses Wissen auch anderen Menschen, die mit Kindern arbeiten, weiterzugeben.

Seit 2012 bin ich, neben meiner Arbeit am Kind, auch als freiberufliche Dozentin für verschiedene Institutionen und pädagogische Einrichtungen tätig.

 

Neben der kindgerechten und spielerischen Vermittlung der Naturpädagogik, dem allgemeinen Bildungsauftrag und den erforderlichen pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten gehört für mich auch der Umgang mit Tiere zum pädagogischen Konzept.

Der Kontakt zu einem Tier, Verantwortung für dessen Wohlergehen zu übernehmen, die Pflege, das Füttern, das gemeinsame Spielen, Schmusen und Toben. Aber auch die Akzeptanz für das Bedürfniss des Tieres nach Ruhe und Rückzug sowie das Kennenlernen der Körpersprache des Tieres zu vermitteln sind für mich ein wichtiger und wertvoller Beitrag für die Entwicklung von Kindern.

 

Seit Dezember 2015 bereichert mein Mischlingsrüde Leo mein Leben und begleitet mich bei meiner wertvollen Arbeit in der KINDERZEIT!