Therapiebegleithund LEO

Leo ist ein junger, verspielter und sehr kinderlieber Mischlingsrüde der im August 2015 in Moskau zur Welt kam.

 

Er zeichnet sich durch seine liebevolle, vorsichtige und trotzdem aufgeweckte und neugierige Wesensart aus. Leo ist sehr verschmust und kontaktfreudig. Er sucht von sich aus den Kontakt zu Kindern und die ihm von Kindern angebotene Leckerli nimmt er mit einer solchen Vorsicht und Zartheit, dass es allen Beteiligten große Freude bereitet.

Dieses Verhalten von Leo und ein Eignungstest gaben mir die Sicherheit ihn in meine pädagogische Arbeit zu integrieren.

 

Leo lebt seit Mitte Dezember 2015 bei mir und besuchte von April 2016 gemeinsam mit mir die Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam bei canoidea in Karlsruhe-Durlach, die wir im April 2017 erfolgreich abgeschlossen haben.

Im Rahmen der Ausbildung absolvierte Leo ein 10 stündiges Setting mit einem 6 jährigen Jungen mit Asperger Syndrom.

 

Im August 2017 legten wir als Mensch-Hund Team die Prüfung zum DHVE - Hundeführerschein in Theorie und Praxis, Stufe 3 mit guten bis sehr guten Ergebnissen ab.  Regelmäßiges Training und Weiterbildung sind für uns als Mensch-Hund-Team selbstverständlich.

 

Leo begleitet mich bei allen naturpädagogischen Veranstaltungen, die ich im Rahmen der KINDERZEIT anbiete.